Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr Cainsdorf!

Du hast Interesse an einem außergewöhnlichen und spannenden Hobby?
Dann komm doch zu uns!

Wir bieten dir eine einmalig vielseitige Freizeitbeschäftigung. Wo gibt es schon Spiel, Sport, Spaß zusammen mit viel Technik, Spannung, ein bisschen Abenteuer gepaart mit einer tollen Gemeinschaft? Bei uns!

Wie alt muss ich sein?
Du kannst ab 8 Jahren bei uns mitmachen.

Können auch Mädchen in die Jugendfeuerwehr?
Sicher! Der Anteil steigt von Jahr zu Jahr auf mittlerweile 50%.

Kostet das was?
Nein, weder die Aufnahme, die Mitgliedschaft, noch die Bekleidung kosten etwas.

Wie werde ich Mitglied?
Du kannst immer zu einem unserer Dienste vorbeikommen. Dazu bringst du am besten ein Elternteil mit. Dann können wir uns kennenlernen und wenn es dir gefällt, meldest du dich bei uns an. Du kannst aber auch gern eine E-Mail an jfw(at)feuerwehr-cainsdorf(dot)de schreiben oder du nutzt das Kontaktformular und wir vereinbaren einen Kennenlerntermin.

Wie geht es dann weiter?
Wenn du dabei bleiben möchtest, müssen deine Eltern ein Aufnahmeantrag unterschreiben. Dann bekommst du deine eigene Uniform, Helm und Schuhe. Wenn du ein Passbild abgegeben hast, bekommst du bald darauf auch deinen Jugendfeuerwehrausweis. Nachdem wir dir erklärt haben, was du machen darfst und worauf du besonders achten musst, kannst du auch schon bei allen unseren Aktivitäten teilnehmen!

Was erwartet mich in der Jugendfeuerwehr?
Unsere Arbeit besteht ungefähr zur Hälfte aus Aktivitäten rund um die Feuerwehr. Dabei lernst du die verschiedensten Dinge, zum Beispiel welche Geräte wir haben, wofür man sie benötigt und wie sie funktionieren. Wir lernen auch andere wichtige Dinge, wie Erste Hilfe, Funkausbildung und warum Mehl explodieren kann. Außerdem nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen teil. Die andere Hälfte der Zeit verbringen wir mit Spiel und Spaß. Wir machen Pizza und schauen eine DVD, gehen zum Bowling oder fahren für ein Wochenende in ein Jugendlager.

Was gibt es nicht?
Ganz klar: richtige Einsätze! Das ist der Einsatzabteilung vorbehalten, die sind alle mindestens 18 Jahre alt und haben zumindest eine Grundausbildung abgeschlossen. Aber keine Angst, auch ohne richtige Einsätze ist es spannend genug bei uns!