Glossar

BC mittel

"BC mittel" steht für einen Einsatz mit einer biologischen oder chemischen Gefahr mittleren Umfangs. Zum Beispiel ein Unfall mit einem Gefahrgut-LKW.

Bereitstellungsraum

Wenn der Notruf gewählt wird, werden je nach geschilderter Lage unter Umständen mehrere Feuerwehren zum Einsatz alarmiert. Das hat den Grund, dass man zunächst immer von der schlimmsten Situation ausgeht. Wenn es also aus einem Fenster qualmt, geht man zunächst nicht davon aus, dass dort nur der Sonntagsbraten etwas mehr als durch ist, sondern, dass es richtig brennt.

An den direkten Einsatzort fahren allerdings nur eine vorher definierte Anzahl an Fahrzeugen, alle anderen sammeln sich in der Nähe am sogenannten Bereitstellungsraum. Von dort aus können diese dann bei Bedarf sehr schnell vorfahren.

BMA

BMA ist die gebräuchliche Abkürzung für "Brandmeldeanlage"

Brand mittel

Als "Brand mittel" werden zum Beispiel ein PKW-Brand oder ein Wohnungsbrand bezeichnet

Gefahrgut

Als Gefahrgut bezeichnet man Stoffe und Gegenstände von welchen aufgrund ihrer chemischen oder physikalischen Eigenschaften eine Gefahr für Menschen, Tiere, Umwelt oder Sachwerten ausgeht.
Während des Transports im öffentlichen Raum muss Gefahrgut besonders gekennzeichnet werden.
Am bekanntesten ist wohl jedem der "normale" Tanklaster mit seinen orangefarbenen Tafeln,
zum Beispiel dieser:

Die Feuerwehr muss sich bei einem Einsatz mit Gefahrgut sehr schnell über die Gefahren, welche von diesem Stoff ausgehen klar werden. Daher ist so eine orange Warntafel im zwei Teile aufgeteilt.
Der obere Teil (hier "33") ist die Gefahrennummer, die untere die sogenannte UN-Nummer, oder Stoffnummer.
Die Ziffern der Gefahrennummer muss man einzeln betrachten. Eine 1 steht für Explosivstoffe, eine 2 für Gase, 3 für entzündbare Flüssigkeiten, 4 für feste Stoffe, 5 für Stoffe welche entzündend wirken, 6 für giftige Stoffe, 7 bedeutet radioaktiv, 8 ätzend und 9 steht für sonstige gefährliche Stoffe.
Die Gefahrennummer ist mindestens zweistellig, d.h. wenn es sich zum Beispiel um eine "einfachen" entzündliche Flüssigkeit handelt, wird der "3" noch eine "0" hinten angestellt.
Dazu gibt es noch verschiedenste Kombinationen. Eine "33" bedeutet zum Beispiel das die entzündliche Flüssigkeit einen Flammpunkt unter 21° C hat. Wird ein "X" vorangestellt bedeutet das, dass der Stoff gefährlich mit Wasser reagiert (wichtig für die Feuerwehr)!
Jeder Feuerwehrmann kennt die Bedeutung dieser Ziffern der Gefahrennummer auswendig und kann sich daher an der Einsatzstelle sehr schnell einen ersten groben Überblick verschaffen.

Die unteren Ziffern kennzeichnen den speziellen Stoff. Hier steht die "1203" für Diesel oder Heizöl. Diese Ziffern kennt auch ein Feuerwehrmann nicht auswendig, aber er hat verschiedene Möglichkeiten, diese Nummern nachzuschlagen.

TH klein

TH ist die Abkürzung für "technische Hilfeleistung". Technische Hilfeleistungen kleineren Umfangs (TH klein) sind zum Beispiel eine Ölspur oder ein auf die Straße gestürzter Baum

Die Inhalte dieses Glossars wurden nach bestem Wissen erstellt, allerdings teilweise vereinfacht.
Die Inhalte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit!